Um beim Schießen mit dem Luftgewehr bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, empfiehlt es sich eine Schießjacke, -hose und -schuhe anzuziehen. Auch bei dieser Disziplin darf das Gewehr nicht abgestützt werden, wieder mit der Ausnahme, dass ab 51 Jahren das Gewehr aufgelegt werden darf im Rahmen der Disziplin „Luftgewehr Auflage". Die Entfernung zum Ziel beträgt auch in dieser Disziplin 10m, wobei der Durchmesser der „Zehn" im Vergleich zur Luftpistole gerade einmal 0,5mm beträgt.
Auch in dieser Disziplin gibt es etliche Abwandlungen. Bei uns ist neben dem Stehendschießen und dem Auflageschießen auch der sog. „Dreistellungskampf" möglich, einer Disziplin, in der sowohl stehend, als auch sitzend und liegend geschossen wird.
Immer zur Weihnachtszeit rüsten wir unseren Schießstand auf die Begebenheiten für das Schießen mit dem „Zimmerstutzen" um. Die Entfernung zum Ziel wird auf 15m verlängert. Im Unterschied zu den Luftdruckwaffen, wo sich der Diabolo durch Pressluft in Bewegung setzt, stellt hier die Munition eine Bleikugel dar, die sich mit Hilfe einer Hülse mit Randfeuerzündung auf dem Weg ins Ziel macht.
Weitere Disziplinen, wie das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr, sind wiederum mit unserem Partnerverein möglich.